Updates

Hier findest du die Updates zur gesamten Seite!


2.4.0 (15.10.2018)

  • Benachrichtigungen
    Es gibt nun auf mobilen Geräten oben rechts eine Glocke, mit der du Benachrichtigungen erhalten kannst!
    Dort wirst du zum Beispiel gewarnt, wenn Wetterwarnungen für den Landkreis aktiv sind, kriegst eine Benachrichtigung, wenn ein neuer Artikel veröffentlicht wurde und bekommst morgens direkt den Wetterbericht vorgeschlagen!

  • Einstellungen
    Ich hab mal ein bisschen die Einstellungen überarbeitet. Du findest sie jetzt auf dem Handy oben rechts, nachdem du auf die Glocke gedrückt hast. Dort kannst du einstellen, welche Benachrichtigungen du erhalten willst und sogar deinen Namen angeben, um weitere Funktionen freizuschalten!

Zu diesem Update folgen noch einige Erweiterungen!


2.3.0 (5.10.2018)

  • Neuer Header
    Es gibt einen völlig neuen Header (die Leiste ganz oben) für den Desktop. Dieser ist nun nicht so fett und nimmt nicht mehr ganz so viel Platz ein. Besser, oder?
    Aber auch auf dem Handy gibt es jetzt einen netten kleinen neuen Effekt!
  • Schnellzugriff
    Direkt am Anfang fast jeder Seite gibt es jetzt ein zweites Menü, mit dem ihr direkt auf alle Wetter-Seiten kommt. Wenn man seitlich streicht, dann kann man diese Seiten auswählen. So könnt ihr euch noch schnell über das Wetter informieren!
  • Performance Boost
    Ich hab mal ein paar Einstellungen vorgenommen, auch mal ein bisschen aufgeräumt und einiges optimiert. Daher sollte die Seite jetzt deutlich schneller sein und alles geht noch flotter!
  • Weiteres Zeugs
    Außerdem hab ich ganz viele Bugs behoben und ziemlich viel unnötigen Schrott rausgeworfen!

2.2.10 (25.6.2018)

  • Es gibt nun eine Gefahrenaussicht, mit der du sehen kannst, ob es in den nächsten 10 Tagen gefährlich werden könnte!
  • Auf mobilen Geräten gibt es jetzt den Schnellzugriff im Menü, mit den du schneller auf wichtige Seiten zugreifen kannst!
  • Weitere Verbesserungen, die die Performance verbessern …

2.2.9 (6.6.2018)

  • Es gibt nun eine extra Seite im Menü, auf der ihr alles Infos zum Thema Unwetter findet!
  • Unter „Wetter“ gibt es nun einen Wettertrend, mit dem ihr euch die Temperaturen in den nächsten 10 Tagen anschauen könnt.

2.2.8 (9.5.2018)

Darf ich vorstellen:
Die komplette neue Startseite!


2.2.7 (7.4.2018)


2.2.6 (17.3.2018)

  • Es gibt nun eine 6-Tage Vorhersage!
  • Verschiedene Fehler behoben

2.2.5 (6.3.2018)

  • Die „Morgen“ Übersicht ist jetzt auf der Seite „Wetter“ zu finden. Diese ist so aufgebaut wie die „Heute“ Übersicht, beinhaltet aber die Informationen für den nächsten Tag.
  • Die stündliche Vorhersage hab ich mal ein bisschen überarbeitet, so umfasst sie jetzt 48 Stunden und hat eine neue Ansicht, bei der man nur zu Seite streichen muss.
  • Das 3-Tage Wetter ist jetzt erstmal weg, dies wird aber demnächst durch die 7-Tage Vorhersage ersetzt.
  • Das Biowetter habe ich ebenfalls erstmal entfernt, da die Nachfrage nicht so hoch war und das Biowetter sowieso nicht unbedingt mein Spezialgebiet ist. Wahrscheinlich werde ich aber, sobald ich das Verfahren automatisiert habe, dies wieder hinzufügen.
  • Das neue Datenformat vom DWD ist jetzt eingespielt, somit stehen noch genauere Werte zu Verfügung…

2.2.4 (24.2.2018)

  • Für die mobile Ansicht gibt es jetzt, statt der Menüleiste am unteren Rand des Bildschirmes, ein seitliches Menü. Um dies zu öffnen, einfach oben links auf die Balken klicken!
    Mit dem Menü davor wollte ich eigentlich, so wie viele Apps es ja auch machen, ein bisschen moderner sein. Da aber im Browser ja oft noch eine andere Leiste eingeblendet wird und manche Browser auf das Menü einfach komplett scheißen, hab ich mich jetzt doch für diese Lösung entschieden!
  • Nach dem Klicken auf die Balken oben links sind jetzt unter dem Menü auch die Widgets zu finden, die vorher eigentlich nur auf dem Desktop zu sehen waren.
  • Das Problem, mit welchen bei einigen Browsern die „Wetterdaten einblenden“-Schaltfläche nicht funktionierte, sollte jetzt hoffentlich behoben sein. So genau weiß ich das aber noch nicht, da bei mir eigentlich immer alles bestens funktionierte …
  • Für die „Heute“-Übersicht gibt es jetzt auch die Minimalwerte des Tages. Warum ich da jetzt erst drauf komme, werde ich wohl nie verstehen.
  • Da die Logo-Animation bei vielen leider nicht richtig funktionierte, habe ich diese jetzt erstmal vorläufig entfernt. Demnächst wird es aber eine Einstellung geben, mit dem diese wieder aktiviert werden kann!
  • Die Seite „Einstellungen“ habe ich ein bisschen überarbeitet, somit ist jetzt alles auf einer Seite zu finden!

2.2.3 (11.2.2018)

  • Die Artikel im Slider auf der Startseite und im „Neuste Nachricht“ - Widget werden jetzt in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Hatte ich irgendwie bei Version 2.2.1 völlig vergessen…
  • Das Datum im „Zum weiterlesen“- Bereich wird wieder richtig angezeigt!

2.2.2 (11.2.2018)

  • Die aktuellen Daten von der Wetterstation von „Wetter Gifhorn“ werden jetzt unter Wetter->Aktuell angezeigt, somit kannst du dich in einer Sekunde über die aktuellen Konditionen draußen informieren!
  • Die Daten werden alle abgespeichert, daher stehen ab dem 12.2.18 pro Minute alle Daten zur Verfügung und können später sinnvoll genutzt werden!
  • Die aktuellen Daten sind teilweise schon auf der Webseite verbaut. So ist zum Beispiel die aktuelle Temperatur, die auf der Desktopversion oben rechts angezeigt wird, nicht das Ergebnis von Modellberechnungen, sondern der aktuelle Wert, der in dieser Minute gemessen wurde!

2.2.1 (30.1.2018)

  • Die Sortierung der News wurde verbessert, somit kommen sie nicht mehr in die falsche Reihenfolge.
  • Jeder Artikel hat jetzt ein Thema, mit dem man auch die Artikel von der News-Seite aus sortieren kann.
  • Die Bilder in den Artikeln sind jetzt ein wenig abgerundet.
  • Es gibt jetzt die Möglichkeit für hervorgehoben Boxen in den Artikeln, mit denen Inhalte besser erläutert oder dargestellt werden können.
  • Verschiedene Optimierungen für die News
  • Beim Logo drehen sich jetzt die Windräder. Und das Beste? Die Räder drehen sich so schnell, wie es an diesem Tag auch windig ist. Genial, oder?
  • Verschiedene Fehlerbehebungen

2.2.0 (8.1.2018)

In diesem Update ändert sich zwar für euch nicht unbedingt soviel, aber trotzdem ist dieses Update ein großer Schritt in die Zukunft!

  • Alle Wetterdaten werden jetzt in einem Datencenter gebündelt und werden von dort weiterverarbeitet. Davon kriegt ihr aber wahrscheinlich absolut nichts mit. Trotzdem erleichtert das die Verarbeitung ungemein, ermöglicht eine bessere Kontrolle über die Daten und erhöht die Sicherheit der Datenverfügbarkeit.
  • Im neuen Kontrollcenter werden die Daten nun mit einem statistischen Verfahren namens MOSMIX abgeglichen, somit verbessert sich, durch die daraus resultierende Qualitätssicherung, die Qualität der Daten extrem. Außerdem sind neue Daten möglich, die demnächst auf der Webseite integriert werden.
    Mehr über das MOSMIX verfahren könnt ihr übrigens hier lesen!
  • Die Daten, die im Datencenter mit verschiedenen Verfahren generiert werden, werden im stündlichen Takt gebündelt im Archiv gespeichert.

Da ich aber die Algorithmen nicht unter allen möglichen Umständen testen konnte, kann es, abhängig von den gelieferten Daten zu Fehlberechnungen kommen.

Kurz gesagt, wenn ihr irgendwie keine Daten oder seltsame Daten angezeigt bekommt, bitte kurz bei mir melden!


2.1.1 (2.1.2018)

  • Ein Großteil der Texte ist jetzt auch auf dem Handy linksbündig, da man es so einfach besser lesen kann!
  • Verschiedene Fehlerbehebungen und Designs-Optimierungen bei den Warnungen…
  • Außerdem gibt es jetzt wieder die Kommentarfunktion! Die Kommentare findest du immer unter den Artikeln und beim Feedback. Ich freu mich auf eure Kommentare!

2.1.0 (1.1.2018)

Hinzugefügt:

  • Unter „Wetter“ findest du jetzt den Punkt „Warnungen“. Dort findest du die aktuellsten Warnungen, die auch auf einer Timeline dargestellt werden!
  • Wenn du die Webseite auf einem Computer besuchst, siehts du, sofern du die Einstellungen aktivierst hast, ein neues Widget, in dem die aktiven Warnungen angezeigt werden.
  • Zu dem 10-Tage Wettertrend ist jetzt ein Meteogramm hinzugefügt worden, damit du eine noch bessere Übersicht hast!

Behoben:

  • Verschiedene Fehlerbehebungen für den Wetterservice

Entfernt:

  • Die Spezialeffekte für Silvester sind jetzt entfernt, schließlich ist Silvester ja vorbei…

2.0.3 (31.12.2017)

Die Artikel sind jetzt auch auf dem Handy rechtsbündig, damit der Lesefluss nicht gestört wird und du noch besser die Artikel lesen kannst!
Außerdem gibt es jetzt als Silvester-Spezial immer mal wieder Feuerwerke auf der Webseite! Hui…


2.0.2 (30.12.2017)

Jetzt werden nur noch Artikel angezeigt, die auch wirklich schon veröffentlicht sind, schließlich sollt ihr ja nur das sehen, was auch für euch bestimmt ist! 😜 Hätte ich eigentlich auch mal früher drauf kommen können…


2.0.1 (27.12.2017)

Fehlerbehebung und folgende Funktionen vorläufig entfernt:

  • Warnungen
  • Regen
  • Kommentarfunktion
  • Tagestipp
  • Feedback

2.0.0 (25.12.2017)

Das Große Update mit vielen neuen Funktionen und neuem Design!
Für mehr Infos: Das neue Wetter Gifhorn!