FAQ


Was ist „Wetter Gifhorn“?

Wetter Gifhorn ist eine Webseite, auf der du alle möglichen Informationen über das Wetter in Gifhorn und Umgebung findest.

Für welchen Bereich sind die Wettervorhersagen gültig?

Die Wettervorhersage gelten für den ganzen Landkreis Gifhorn. Meistens ist das Wetter im Landkreis nämlich genau gleich. Wenn das aber mal nicht so ist, kannst du die Unterschiede im „Landkreiswetter“ sehen.

Woher kommen die Wettervorhersagen?

Die Wettervorhersagen werden immer von Hand gemacht. Das heißt, alles was du hier siehst, ist von mir geschrieben oder eingestellt worden. Teilweise werden zwar Daten vom Opendata-Server des DWD’s importiert, diese werden aber, bevor sie angezeigt werden, ebenfalls von Hand überprüft und angepasst. Durch diese Sorgfalt kommt es weniger zu Fehlern und die Wettervorhersage ist meist besser als die der Anderen.

Wie gut sind die Wettervorhersagen?

Da niemand das Wetter 100-Prozentig vorhersagen kann und wird, kommt es natürlich immer mal wieder zu Fehlern. Durch die besondere Sorgfalt von uns sind diese aber meistens eher klein und fallen kaum auf. Aber manchmal macht das Wetter trotzdem, das was es will …

Wie entsteht eine Wettervorhersage?

Für die Wettervorhersage nehme ich zuerst eine sogenannte Synoptische Analyse durch. Dann schau ich mir alle möglichen Wettermodelle an und entscheide aus Erfahrung und aus aktuellen Wetterdaten heraus, was wohl zutreffen wird – und das schreibe ich dann!

Wer betreibt die Webseite?

Betreiber bin eigentlich nur ich (WetterBen), da ich aber teilweise Unterstützung (Durch zum Beispiel einige Artikel) bekommen habe, rede ich oft in der „wir“-Form.