Samstag
Ganz entspannt, dafür ziemlich kalt, starten wir jedoch am Samstag erstmal in das Wochenende. Bei bis zu -1 °C, zeigt sich vor allem vormittags die Sonne voller Tatendrang. Ab dem Mittag machen sich schon die Tiefdruckeinflüsse ziemlich bemerkbar und der Sonnenschein kapituliert recht schnell. Bis dahin sollten aber immerhin schon vier Sonnenstunden zusammengekommen sein, während maximal 8 °C erreicht wurden.
Sonntag
Der Sonntag startet dann auch erstmal recht harmlos. Vormittags sind zwar auch schon einige Wolken unterwegs, eine Sonnenstunde könnte sich trotzdem dazwischen schmuggeln. Ab dem Mittag frischt der Wind langsam merklich auf und es setzt Regen ein. Dieser Regen erreicht gegen Mitternacht dann zusammen mit dem Wind den Höhepunkt. Dabei sollte man mindestens mit Böen von 85 km/h rechnen und maximal sind sogar schwere Sturmböen von über 110 km/h möglich. Der Deutsche Wetterdienst warnt sogar in seiner offiziellen und auch für Gifhorn gültigen Vorabinformation vor möglichen Orkanböen um 120 km/h. Immerhin weht das Tief recht warme Luft zu uns – die Temperatur steigt von 5 °C am Sonntag auf 12 °C.
Die Sturmlage sollte zwar schon ernst genommen werden, Grund zur Panik besteht aber nicht, denn wir haben hier schon wirklich Schlimmeres überstanden. So mal die Bäume alle entlaubt sind. Ein gesunder Menschenverstand und der Verzicht auf den Waldspaziergang ab Sonntagabend bis Montagabend kann aber trotzdem nicht schaden.
Geschrieben von Ben Weber (WetterBen)